HTML Grundkurs

Grundaufbau

  • Notwendigkeiten
  • Aufbau
  • Der Head
  • Der Body
  • Schrift
  • Links
  • Textpositionierung
  • Tabellen
  • Formulare
  • Bilder

    Zusätzliches

  • Spezielles Text
  • Spezielles Bilder

    Hilfen

  • Uploaden
  • Hilfen
  • Textpositionierung mit Hilfe von Tabellen

    Bis jetzt haben wir gelernt, dass man Tabellen beliebig einfärben und ihre Ränder verschwinden lassen kann. Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten, einen Text zu positionieren. Statt dreimal den <BLOCKQUOTE>-Tag aneinander zu hängen (was verpönt ist: sieht furchtbar aus!), kann man einfach den ganzen Inhalt in eine Tabelle nehmen und diese dann positionieren. Oder sogar unsichtbare Tabellen einfügen! Auf der dritten Beispielseite für einen Bilderhintergrund habe ich diese Möglichkeit schon einmal gezeigt.

    Das wollen wir erreichen:
    Wir fügen zwei Tabellen ein. Die erste ist unsichtbar, und hält einen Platz von 200 Pixel frei. Die zweite beinhaltet den eigentlichen Text. Diese zweite Tabelle färbe ich hellblau ein, damit der Effekt deutlicher wird.

    Achtung: Du wirst bemerken, dass ich in der leeren Platzhaltertabelle einen <BR>-Tag eingefügt habe. Entweder das oder ein Leerzeichen (&-n-b-s-p-; allerdings ohne - zwischen den Zeichen) sollte man in jede leere Tabelle einfügen. Wenn möglich auch noch eine BGCOLOR-Angabe. Manche Browser zeigen die Tabellenfarbe sonst nicht an.

    Tag:
    <TABLE BORDER="0" CELLSPACING="0" CELLPADDING="10">
    <TR>

    <TD WIDTH=200 BGCOLOR="#E6E6FA">
    <BR>
    </TD>
    <TD BGCOLOR="#E0FFFF">

    Hier steht der Inhalt der Seite. Hier steht der Inhalt der Seite. Hier steht der Inhalt der Seite. Hier steht der Inhalt der Seite.
    </TD>
    </TR>
    </TABLE>

    So sieht es aus:
      Hier steht der Inhalt der Seite. Hier steht der Inhalt der Seite. Hier steht der Inhalt der Seite. Hier steht der Inhalt der Seite.

    Solche Platzhaltertabellen können nun beliebig breit gewählt werden. Ich würde einfach mal ausprobieren, wie gross der Abstand sein muss.
    Leider muss ich auch hier ein Achtung einfügen. Solche Platzhaltertabellen sehen bei verschiedenen Bildschirmauflösungen verschieden aus. Man könnte einen Hinweis 'Best View 1024x768' oder so einfügen. Ich persönlich hasse diese Hinweise. Sie sind hässlich und unnütz. Das die Homepage mit einer anderen Einstellung erstellt wurde, sehe ich ja auf den ersten Blick.
    Du kannst nun deine Bildschirmauflösung testen, indem du sie bei -->Start -->Einstellungen -->Systemsteuerung -->Anzeige -->Einstellungen veränderst.
    Wer sich nun die Mühe machen und seine Seite auch auf Bildschirmen mit schlechterer Auflösung gut aussehen lassen will, der ist mit folgender Angabe gut beraten: Den Text in eine Tabelle von 600 Pixel einfassen. Wie du dir den vorhandenen Platz vorstellen musst, siehst du hier nochmal. Dabei steht dir aber nur der mit kariertem Papier bedeckte Teil zur Verfügung!

    wieder hoch
     
    erstellt von Nicole Wellinger -