HTML Grundkurs

Grundaufbau

  • Notwendigkeiten
  • Aufbau
  • Der Head
  • Der Body
  • Schrift
  • Links
  • Textpositionierung
  • Tabellen
  • Formulare
  • Bilder

    Zusätzliches

  • Spezielles Text
  • Spezielles Bilder

    Hilfen

  • Uploaden
  • Hilfen
  • Formulare

    Formulare sind etwas sehr praktisches. Sie werden normalerweise von den BesucherInnen lieber benutzt als ein Email, man muss nämlich weniger machen. Ein Klick hier, ein Klick da, noch der Name und schon kann man auf den 'Send'-Buttons klicken. So was wollen wir natürlich auch!
    Die Eingaben der Formulare werden üblicherweise dem Ersteller als Email zugeschickt. Das sieht dann so aus: (ich zeige es hier, weil ich das erste Mal ziemlich erschrocken bin)

    Name=Nicole&Vorname=Wellinger&Strasse=&PLZ=****&Ort=Donzhausen
    &Land=Schweiz&Bemerkungen=Hallo%2C+dies+ist+ein+Test
    %0D%0A%09%09&Lesen=on&Schreiben=on&Fernsehen=on
    &geholfen=Die+Seite+hat+mir+geholfen&mehrwissen=weiter

    Bei diesem Formular konnte ich Name, Vorname, Strasse, PLZ, Ort, Land und eine Bemerkung eingeben. Meine Hobbies konnte ich anklicken, zwischen 'Die Seite hat mir sehr' bis 'Die Seite hat mir gar nicht geholfen' wählen und zum Schluss noch mitteilen, dass ich mich weiter mit html beschäftigen werde. Das Formular dazu sieht so aus

    Dieses Formular ist noch nicht fertig, ihm fehlt unten der 'Send'-Button. Den hab ich extra weg gelassen, ich möchte nicht dauernd 'Probeformulare' in meiner Mailbox.;-)

    Doch wenden wir uns der Erstellung eines Formulars zu.

    Das wollen wir erreichen:
    Den Anfangs- und Endtag erstellen, damit ein Fromular überhaupt funktioniert.

    Tag:
    Anfangstag:
    <FORM METHOD=post ACTION=mailto:nicole-wellinger@nicole-wellinger.ch>

    Endtag:
    <INPUT TYPE=submit VALUE=Losschicken>
    </FORM>

    Statt 'Losschicken' kann man ein beliebiges Wort einfügen. Ein Button mit dem Wort drauf wird automatisch erstellt. Den kann man leider nicht manipulieren.

    So sieht es aus:

    Hier drin erstellen wir nun ein Formular

    Dieser Button funktioniert bereits. Jetzt müssen wir nur noch für den Inhalt sorgen.

    Update 20. Juni 2001:
    Wenn du in den Form-Tag noch zusätzlich ENCTYPE="text/plain" einfügst, kommen die Antworten etwas besser formatiert zurück. Jede Eingabe wird dann auch einer neuen Zeile dargestellt.
    wieder hoch
     
    erstellt von Nicole Wellinger -