Textfelder
Zuerst einmal wollen wir wissen, wie unser Besucher heisst und woher er kommt. Das lösen wir am einfachsten mit Textfeldern. Diese werden in einer Tabelle mit zwei Spalten eingeordnet. Ist klar: in der linken Tabelle steht, was wir wollen, in der rechten kann der BesucherIn seine Eingaben machen.
Das wollen wir erreichen:
Ein kurzes Formular mit Textfeldern, in die der Besucher seinen Namen/Nick, die Postleitzahl, die Ortschaft und sein Herkunftsland eintragen kann.
Die Textfelder sollen jeweils 50 Zeichen lang sein.
Zuerst erstellen wir innerhalb des <FORM>-Tags eine zweispaltige Tabelle. Die linke ist 100 Pixel breit, die rechte 400.
Tag:
<FORM METHOD=post ACTION=mailto:"nicole-wellinger@nicole-wellinger.ch">
<TABLE>
<TR>
<TD WIDTH="100" VALIGN="TOP">
Name/Nick:
</TD>
<TD WIDTH="400" VALIGN="TOP">
<INPUT TYPE="text" NAME="name_nick" SIZE="40" MAXLENGTH="150">
</TD>
</TR>
<TR>
<TD>
PLZ / Ort:
</TD>
<TD>
<INPUT TYPE="text" NAME="plz" SIZE="6" MAXLENGTH="150"> <INPUT TYPE="text" NAME="ort" SIZE="32" MAXLENGTH="150">
</TD>
</TR>
<TR>
<TD>
Land:
</TD>
<TD>
<INPUT TYPE="text" NAME="land" SIZE="40" MAXLENGTH="150">
</TD>
</TR>
</TABLE>
</FORM>
Egal was du in der linken Spalte reinschreibst: übernimm es bei 'NAME'. Das erleichtert es dir später, dem Sinn einer Eintragung zu erkennen. NAME und SIZE solltest du anpassen, den Rest kannst du übernehmen.
Um zu verhindern, dass jemand das Formular missbrauchen kann, indem er ein Script einfügt, verwenden wir noch den Tag MAXLENGTH. Du kannst selbst entscheiden, wieviel Text deine BesucherInnen maximal in ein Textfeld einfügen dürfen. Normalerweise sollten 150 Zeichen bei einem Textfeld vollauf reichen.
Wenn du jetzt vor dem </FORM>-Tag den Endtag einfügst, kannst du dir schon das erste Formular schicken. Ich lass ihn aus den schon genannten Gründen wieder weg. ;-)
So sieht es aus: